Altra – Natural Running Laufschuhe

Altra Laufschuhe sind in Deutschland oft nur Lauf-Insidern bekannt. Während die Laufschuhe in den USA und Kanada bereits seit geraumer Zeit einen Namen haben, gewinnen die Schuhe mit der breiten Zehenbox und dem Zero Drop™ jetzt nach und nach auch in Deutschland an Popularität. In Deutschland gibt es mittlerweile eine entsprechende Fan-Gemeinde, die vom Konzept dieser Schuhe überzeugt ist. Beim Tragen fühlen sich die Schuhe einfach gesund an und Altra sorgt mit verschieden starker Dämpfung dafür, dass jeder Laufschuh entsprechende Bedürfnisse hinsichtlich Distanz und Gelände erfüllt.

Unsere Altra Laufschuhe

Die Story

Mitte der 90er Jahre kamen viele Läufer in Golden Harpers Laufshop in den Wasatch Mountains. Sie beklagten sich über Knieschmerzen, Schienbeinkantenschmerzen und wiederkehrende Fußbeschwerden. Als ehemaliger wettkampferprobter Läufer, konnte er die Probleme seiner Kunden gut verstehen. Seine Collegestudien über Laufverletzungen in Verbindung mit Videoanalysen in seinem Shop, machten schnell sichtbar, dass der Aufbau von herkömmlichen Laufschuhen einen wesentlichen Einfluss auf diese Verletzungen hatten. Altra Running und der Zero Drop™ – die 0 mm Sprengung – waren geboren.

Altra ist mittlerweile Hauptsponsor bei einigen bedeutenden Ultramarathons in den USA. Dazu gehören unter anderem 100 Meilen Rennen, wie der Hard Rock 100 sowie der Western States Endurance Run.

Die Altra FOOTSHAPE™ Zehenbox

Herkömmliche Laufschuhe haben oft spitz zulaufende Zehenboxen, die die Zehen in der Bremsbewegung zusammenquetschen und sie aus ihrer natürlichen Position drängen. Die Altra FOOTSHAPE™ TOE BOX erlaubt den Zehen, sich zu entspannen. So können sich die Zehen beim Laufen natürlich spreizen und vor allem der große Zeh bleibt gerade ausgerichtet. Die natürliche Fußstellung in Altra Schuhen verbessert vor allem die Stabilität und sorgt durch die Zehenhaltung für eine maximierte kraftvolle Laufperformance.

Altra Running

Laufschuhe mit FULLY CUSHIONED ZERO DROP™

Altra Gründer Golden Harper begann ebenfalls in den 90er Jahren, die Sohlen von herkömmlichen Laufschuhen zu schmelzen, um die überhöhten Absätze zu entfernen. Die Schuhe sahen danach zwar nicht mehr schön aus, aber funktionierten im Ergebnis. Der Begriff ZERO DROP™ – Null Sprengung – war erfunden und beschrieb das ausgewogene Niveau zwischen Vorderfuß und Ferse.

Die Sohle ohne Sprengung sorgt dafür, dass Fuß, Rücken und die gesamte Körperhaltung besser gegen negative Einwirkungen vorbereitet sind. Weiterhin wird durch das Prinzip des ZERO DROP™ die durch jahrelanges Absatztragen geschwächte Achillesferse sowie der Wadenmuskel gestärkt.

Altra Laufschuhe in Deutschland

Aktuell bieten wir für den deutschen Markt gerade die großen Größen der Laufschuhe aus Logan in Utah an. In den US-Größen 12.5, 13, 14, 15 und 16 versuchen wir die gewünschten Modelle zu beschaffen, auch wenn wir sie einmal nicht auf Lager haben. Die Probleme der großen Läufer sind uns bekannt und wir kennen die Eigenschaften Schuhe. Genau aus diesem Grund beraten wir auch gerne, wenn es Fragen zu den Produkten gibt.

Zu unserem Sortiment

Altra Running